5 Tutorial-Videos aus meiner Sammlung

Nachdem ich die Liste mit den zehn Büchern (Link) veröffentlicht habe, kam mir die Idee, auch die Videos, die ich immer wieder mal anschaue, aufzulisten. Ich sehe Videos oft zur Schulung und zur Anregung. Vielleicht nutzt der eine oder andere Leser auch Videos zur Weiterbildung oder zur Inspiration und schreibt mal etwas darüber – mit einem eigenen BlogPost oder hier als Kommentar. Ich freu mich schon auf viele neue Anregungen.

Nun zu den Filmen:

1) Joey L. – Commercial Portraiture
Joey L. zeigt seine Vorgehensweise von der Idee bis zum fertig bearbeiteten Portrait. Neben verschiedenen Lichtformern kommt auch eine Nebel- und Schneemaschine zum Einsatz. So entstehen Fotografien, wie sie beispielsweise in der Werbung eingesetzt werden. (Link)

2) Amanda Berens – Natürliche Portraits
In diesem Tutorial von Krolop & Gerst kann man sehr schön verfolgen, wie Amanda Berens an das Thema Portraits herangeht: Mit wenig Aufwand und noch weniger Technik. (Link)

3) Zack Arias – One Light
Mr. Zack Arias zeigt, was man mit einer einzelnen künstlichen Lichtquelle alles anstellen kann. Von Portraits bis zu einem Band Shooting ist alles zu sehen. Einfach, schnell und leicht umzusetzen. (Link)

4) Zack Arias – Professional Photography on a Budget: The 5k Challenge
5.000 Dollar für die Kamera-Ausrüstung, Flug und sonstige Ausgaben in New York – plus eine professionelle Bildberatung. Zack zeigt, wie man mit wenig Ausrüstung und viel Übung zu erstaunlichen Fotografien kommt und eine Idee gekonnt umsetzt. Am besten hat mir die Bildbesprechung gefallen – es stand nie die Technik im Vordergrund, es wurden nur die Bilder und ihre Wirkung besprochen. Auch gibt es viele Tipps für die eigene Portfolio-Mappe. (Link)

5) David duChemin – The created Image
In zehn Lektionen geht David duChemin den ganzen Prozess der Inspiration, Komposition und Sprache des Bildes sowie die Bearbeitung und den Druck durch. Das Video bietet viel Information und fasst die Bücher des Autors gekonnt zusammen. (Link)

Share


Kommentar schreiben

Kommentare: 0