Old Tire Shop

Share


0 Kommentare

Foto-Podcasts

Themen rund um Fotografie kann man nicht nur in Schriftform konsumieren, es geht auch gut als Audio – sprich Podcast. Ich habe eine Liste von meinem Lieblings Podcasts erstellt, die ich gerne mit euch Teilen möchte.

 

1. The Art of Photography

Link iTunes

Link Webseite 

 

2. We Shoot Fuji

Link iTunes

Link Webseite

 

3. StreetCast

Link iTunes

Link Webseite

 

4. On Taking Pictures

Link iTunes

Link Webseite

 

5. street FOCUS

Link iTunes

Link Website

 

Viel Spaß beim reinhören.

Share


0 Kommentare

Video-Portrait von Andre D. Wagner

Das Internet mit seinen verschiedenen Plattformen ist eine sehr schöne Quelle der Inspiration. So bin ich gerade über ein Video des Fotografen Andre D. Wagner aus Brooklyn gestoßen. Er hat seine Passion in der Street- und Dokumentar-Fotografie gefunden. Er fotografiert analog, entwickelt und belichtet selbst. 

 

Link zu seiner Webseite hier.

Share


0 Kommentare

Neues Design – Neue Inhalte

Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist.

 

Mit diesen Worten von Johann Wolfgang von Goethe möchte ich meine neugestaltete Website vorstellen und ein wenig den weiteren Weg beschreiben.

 

Meine Reise begann in der Nacht zum 6. April. Ich stand auf einem Parkdeck gegenüber des Bahnhofs, genoss die kühle Luft und lauschte den nächtlichen Geräuschen. Die Umgebung war nur noch durch Lichtinseln erhellt. Vieles blieb im Dunkeln. Durch das Fernbleiben der Menschen war es fast still. 

Während ich meinen Gedanken nachhing, machte sich ein Zug auf seine Reise. Schnell packte ich die Kamera aus, befestigte den GorillaPod am Geländer und machte die hier zu sehende Aufnahme. Eine Leidenschaft wurde geweckt. Nun ziehe ich immer wieder nachts los, um Momente zu zeigen, die ansonsten in der nächtlichen Dunkelheit verborgen blieben. 

 

Warum nun eine neue Website? Grund ist mein neues Konzept: Ich möchte in Zukunft nicht mehr über Kameratechnik schreiben – viel mehr über Bilder und wie man sie ansprechend präsentieren kann; z. B. gerahmt, in Form eines kleinen Bildbandes oder auf unterschiedlichen Materialien. Es schlummern viele Ideen in meinem Kopf – es wird Zeit, dass einige in die Realität umgesetzt werden.

 

Für einen symbolischen Neuanfang ließ ich vom oben gezeigten Bild sechs Abzüge anfertigen (18 cm x 24 cm mit einem 5 mm breiten Rand). Drei dieser Abzüge werde ich verlosen. Wer bis zum 30.11.2015, 18:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel schreibt, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Die Ermittlung der Gewinner werde ich mit dem Zufallsgenerator von random.org machen – also auf die richtige Mail-Adresse (diese bitte im Feld "Eintrag" reinschreiben. Vor dem "freischalten" des Kommentars. lösche ich die Adresse aus dem Text) achten!


Das Gewinnspiel wurde hier gestoppt. Ich werde eine kleine Änderung vornehmen und dann startet das Gewinnspiel von neuem :)


Viel Glück!

Share


3 Kommentare

Nachts auf dem Oktoberfest

Nachts auf dem Oktoberfest in Limburg … Menschen und Kunstlicht.

Share


0 Kommentare

Andere Nacht – anderer Bahnhof

Wieder einmal zog es mich raus. Nachts, alleine. Geräusche auf das Grundrauschen reduziert – getrieben von der eigenen Neugierde.

Share 


0 Kommentare

5 Tutorial-Videos aus meiner Sammlung

Nachdem ich die Liste mit den zehn Büchern (Link) veröffentlicht habe, kam mir die Idee, auch die Videos, die ich immer wieder mal anschaue, aufzulisten. Ich sehe Videos oft zur Schulung und zur Anregung. Vielleicht nutzt der eine oder andere Leser auch Videos zur Weiterbildung oder zur Inspiration und schreibt mal etwas darüber – mit einem eigenen BlogPost oder hier als Kommentar. Ich freu mich schon auf viele neue Anregungen.

Nun zu den Filmen:

1) Joey L. – Commercial Portraiture
Joey L. zeigt seine Vorgehensweise von der Idee bis zum fertig bearbeiteten Portrait. Neben verschiedenen Lichtformern kommt auch eine Nebel- und Schneemaschine zum Einsatz. So entstehen Fotografien, wie sie beispielsweise in der Werbung eingesetzt werden. (Link)

2) Amanda Berens – Natürliche Portraits
In diesem Tutorial von Krolop & Gerst kann man sehr schön verfolgen, wie Amanda Berens an das Thema Portraits herangeht: Mit wenig Aufwand und noch weniger Technik. (Link)

3) Zack Arias – One Light
Mr. Zack Arias zeigt, was man mit einer einzelnen künstlichen Lichtquelle alles anstellen kann. Von Portraits bis zu einem Band Shooting ist alles zu sehen. Einfach, schnell und leicht umzusetzen. (Link)

4) Zack Arias – Professional Photography on a Budget: The 5k Challenge
5.000 Dollar für die Kamera-Ausrüstung, Flug und sonstige Ausgaben in New York – plus eine professionelle Bildberatung. Zack zeigt, wie man mit wenig Ausrüstung und viel Übung zu erstaunlichen Fotografien kommt und eine Idee gekonnt umsetzt. Am besten hat mir die Bildbesprechung gefallen – es stand nie die Technik im Vordergrund, es wurden nur die Bilder und ihre Wirkung besprochen. Auch gibt es viele Tipps für die eigene Portfolio-Mappe. (Link)

5) David duChemin – The created Image
In zehn Lektionen geht David duChemin den ganzen Prozess der Inspiration, Komposition und Sprache des Bildes sowie die Bearbeitung und den Druck durch. Das Video bietet viel Information und fasst die Bücher des Autors gekonnt zusammen. (Link)

Share


0 Kommentare

Nachts am ICE-Bahnhof

Das Fernbleiben größerer Menschenmengen, das unbeobachtete Umherstreunen und dabei die Blicke auch in die dunklen Bereiche zu werfen – das reizt mich an der Fotografie in der Nacht. Dann habe ich Zeit, um Orte auf mich wirken zu lassen. Ohne Ablenkung den Blick schweifen lassen, Standorte und Blickwinkel immer wieder neu bestimmen bis alles passt und der Auslöser gedrückt werden kann.

Share


0 Kommentare

10 Bücher in meinem Regal

Angeregt durch die beiden Beiträge von Stefanie Szylla (stefanieszillat.de) und Ivan Slunjski (Blognotiz.de) warf ich einen Blick in mein Regal (auch in das elektronische) und hatte sie schnell griffbereit – die Bücher, die ich immer wieder in die Hand nehme, um darin zu stöbern und versinken.

1) The Art of Engagement Photography
Ein wundervoll geschriebenes Buch von Elizabeth Etienne über das Fotografieren von Pärchen. Voll mit praktischen Tipps und Merklisten erklärt es anschaulich, wie man an ein solches Shooting herangeht. (Link)

2) The natural Portrait
Ein eBook von Andrew S. Gibson aus dem Hause Craft & Vision. Beschrieben wird das Fotografieren von Portraits mit natürlichem Licht – Überlegungen zum Licht, Location usw. Auch die Technik wird kurz erläutert – Einstellungen der Kamera und Auswahl der Objektive. Viele Beispiele mit Model zeigen die Vorgehensweise und die sich aus verschiedenen Lichtsituationen ergebenen Möglichkeiten der Bildgestaltung. (Link)

3) Images of Women
Ein Fotobuch von Peter Lindbergh. Der Titel beschreibt treffend, worum es in diesem herrlichen Fotobuch geht. Peter Lindbergh arbeitet ausschließlich in schwarz-weiss. (Link)

4) Untold – Die Geschichten hinter den Bildern
Ein Buch über die Geschichte von Steve McCurry. Angefangen von seinem Job bei einer Zeitung, über die ersten Reportagen, die er auf eigene Faust in Afghanistan unternahm, wird sein Werdegang mit eindrucksvollen Bilder und Texten beschrieben. (Link)

5) The Photographer’s Eye: Composition and Design for better digital Photos
Michael Freeman beschreibt anschaulich, wie man den Blick des Betrachters lenken kann und so die Wirkung der Fotografie verstärkt. Anhand vieler Beispiele – durch Skizzen in den Bildern unterstützt – erklärt er die verschiedenen Techniken der Bildgestaltung. (Link)

6) Sprechende Bilder: Lernen Sie, ausdrucksstark zu fotografieren
Eines der vielen Bücher von David duChemin in meinem Bücherregal. Auch hier geht es um die Bildgestaltung. Wie wirken Linien, Formen und Farben? Wie kann ich mit verschiedenen Kameraeinstellungen das Bild beeinflussen? Dies und noch viel mehr wird in diesem Buch ausführlich besprochen. (Link)

7) 1 EYE,Roaming
Ein Bildband von Patrick La Roque. Die 105 monochromen Aufnahmen sind während eines Frankreich-Aufenthalts entstanden und zeigen die kleinen Details, die ein Bild zum Erzählen bringen. (Link)

8) The visual Toolbox
In 50 Lektionen zeigt David duChemin, wie man sein fotografisches Sehen verbessert und wie man dies auch umsetzt. Viele Beispiele und Übungen laden zum aktiven Arbeiten mit diesem Buch ein. (Link)

9) Photography Q&A
In diesem Buch brachten mich immer wieder die Abschnitte über das Kamera Equipment zum Nachdenken. Als Folge daraus habe ich alles Unnötige verkauft und bin mit meiner jetzigen Ausrüstung sehr zufrieden. (Link)

10) Crossing Paths
Über Twitter wurde ich auf das Buch von Neil McDiarmid aufmerksam. Der Fotograf reiste mit seiner Kamera quer durch England und portraitierte Menschen, die ihm in irgend einer Weise auffielen. (Link)

Share


0 Kommentare